Workshop: Poetry Slam – Ausgebucht

Donnerstag, 12. Oktober 2017

Der Workshop ist bereits ausgebucht. Bitte nicht mehr anmelden!

• Für Jugendliche bis einschließlich 20 Jahre
  • Offener Workshop für Gruppen und Einzelpersonen
  • Kostenlos
  • Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt
  • Ende des Workshops: 13 Uhr

Drängt es Dich auch mit einem eigenen Text auf die Bühne? Oder willst Du einfach die Dinge, die Dir im Kopf herumkreisen, zu Papier bringen? Ob Rap, spannende Kurzgeschichten, knallharte Gesellschaftskritik oder Songtexte – Schreiben und Performen kann man lernen!
Erfahrene Poetry Slam-Autor*innen zeigen Dir, wie Du auf gute Ideen kommst, daraus überzeugende Texte entstehen und wie Du diese auf der Bühne am besten präsentierst. Du bekommst einen umfassenden Eindruck von der facettenreichen Welt des Poetry Slam und kannst Deine Texte direkt auf der Bühne testen. Einzige Voraussetzung: Du darfst nicht älter als 20 Jahre sein.

Workshopleiter: Nikita Gorbunov wird in Moskau geboren und im Zuge der Wende bis nach Stuttgart gespült. Seine ersten Zeilen rotzt er noch als Rapper in ein verbeultes 58er-Mikro, bis ihn schließlich die aufkeimende Poetry-Slam-Szene in ihren Bann zieht. Gleich zwei monatliche Poetry-Slams in Stuttgart und Esslingen veranstaltet und moderiert der gelernte Tontechniker heute. Gleichzeitig ist er 2008 Mitbegründer der Stuttgarter Lesebühne „7PS“ und ist seit 2012 stolze Hälfte seiner leidenschaftlichen Abend-Show „Gorbunov & Kienzler“.

Als Poetry-Slam in den Schulen Einzug hält, geht Nikita vorneweg. Er gibt unzählige Slam-Workshops an allen erdenklichen Bildungsträgern vom Landeshochbegabtengymnasium bis zum Jugendstrafvollzug, betreut jahrelang ganze Klassen in Schreibwerkstätten und ist mehrmals für das Goethe-Institut unterwegs: in Kiew, Minsk und Moskau. Mit seinen Kollegen führt er die Geschäfte des Stuttgarter Vereins „ausdrucksreich“ und stemmt abgefahrene Projekte, zum Beispiel eine Poetry-Slam-Wohnmobiltour durch ganz Baden-Württemberg. Die Arbeit mit den Schülern konfrontiert ihn auch mit seinem eigenen Werdegang: ein Kanake vermittelt Deutsche Dichtkunst. Witzig, gell?

iCal 0

Kulturfenster

Lade Karte ...

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.