Frank Klötgen – SLAMMED!

Freitag, 13. Oktober 2017
15:00 - 16:30 Uhr


1 Jahr, 149 Poetry Slams zwischen Hawaii und Madagaskar

Poetry Slam ist in den letzten 30 Jahren zur weltweiten Bewegung geworden. Frank Klötgen, einer der ersten deutschen Profi-Slammer tourte zum Abschied einmal rund um den Globus: von der Keimzelle des Slams in der Chicagoer »Green Mill« bis ins ferne Madagaskar. Am 10.10.2017 erscheint sein Tourbericht als Buch beim Satyr Verlag.
Nach diesem reich bebilderten Buch weiß man alles über die Poetry-Slam-Bewegung. – Eine faszinierende Weltreise der Poesie!

Frank Klötgen ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der deutschen Poetry-Slam-Szene. Er hat an nahezu jedem Slam teilgenommen und fast jeden auch mal gewonnen. Doch mit dem Popularitätsschub, den das Format in den letzten Jahren erfahren hat, hat es sich auch stark verändert. Neue Poetinnen und Poeten drängen auf die Bühne, und für Frank Klötgen scheint es an der Zeit, den Hut zu nehmen und das Feld zu räumen. Zumindest das Wettbewerbsfeld. In einer einjährigen »Abschiedstournee« reiste er noch einmal an die Orte und zu den Slams, die während seiner Karriere als Bühnendichter Bedeutung hatten, mit denen er prägende Erinnerungen und jede Menge Geschichten und Anekdoten verbindet. Mit Sven Regener spricht er über Musik und Literatur und lernt endlich seinen Fan Judith Holofernes kennen. Dabei führt ihn seine Reise nicht nur einmal quer durch Deutschland, sondern um die ganze Welt, von den Ursprüngen der Bewegung in den USA über Mittelamerika und Japan bis zu Slams auf Madagaskar. Seine Auftritte reichen von riesigen Open-Air-Events bis hin zu krautigen Kleinstveranstaltungen in der Provinz.

Eintritt frei.

iCal 0

Veranstaltungsort
Mildner's
Bergheimer Straße 81a
69115 Heidelberg


Lade Karte ...
Kategorien

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen